Ausstellung

Pop-Up-Galerie Bad Fischau-Brunn

Kulturvernetzung NÖ - Industrieviertel

Bad Fischau-Brunn 2024

 

Das Bild zeigt ein Plakat für eine Ausstellung von 6.-14.7.2024. Zu sehen ist ein Papier aus der Serie "eine schöne Stichelei". Mit Nadel wurden Muster auf das Papier gestochen. Von links ragt ein zartes Gebilde in Form einer Insel ins Blatt.

 Credit__ (c) Kulturvernetzung Niederösterreich 2024.

 

Das wird eine schöne Stichelei, auf die ich mich sehr freue. Im Juli darf ich die Pop-up-Galerie der Kulturvernetzung NÖ Industrieviertel im Schloss Fischau mit einer Soloausstellung bespielen! 

 

eine schöne Stichelei 

6.-14. Juli 2024 I Do-So 15-19 Uhr

Pop-up-Galerie im Schloss Fischau

Neuer Hauptplatz I 2721 Bad Fischau-Brunn

 

Eröffnung

Sa, 6. Juli 2024 I 18 Uhr

Intro von Stefanie Rasouli

 

 

 

 

PhD Projekt 

Spielbretter & Schlachtfelder.

"Kleine Archive" zum Luftkrieg

Linz 2023

 

Das Bild zeigt ein rechteckiges Geschicklichkeitsspiel in bunten Farben. Die Gestaltung des Spiels ist comicartig und zeigt eine Atombombe, die auf Japan zusteuert.

Credit__ (c) Katharina Rosenbichler 2022.
 Rekonstruktion "Atomic Bomb", The A. C. Gilbert Co., 1945. 

 

Große Phänomene passen oft in erstaunlich kleine Formate. In meiner Dissertation widme ich mich dem brisanten Verhältnis von Spielbrettern & Schlachtfeldern. Im Zentrum steht der Luft- und Bombenkrieg während der Weltkriege. Ausgehend von Brett-, Geschicklichkeits- und Kartenspielen taste ich mich an zeithistorische Narrative zum militarisierten Himmel heran und spiele mich dafür durch die Terrains und Regelwerke von Luftkrieg & Populärkultur. Die Risse, die sich auf den einst glatten Spieloberflächen manifestiert haben, werden als Auftrag gedeutet, unter die komplexitätsreduzierten Deckschichten zu blicken und tiefere Bedeutungsebenen freizulegen. Parallel dazu wird ein Inventar zum Luftkriegsspiel erarbeitet, das die weltweit verstreuten Kartons & Sammlungen erstmals umfassend zusammenträgt und publiziert. 

 

 

 

 

Vorträge

Luftkrieg & Spiel

Finnland & Deutschland

2024

 

Credit__ (c) 26th Board Game Studies Colloquium

 

»You´ll have explosions of laughter«

or: how to bomb the magic circle

 

26th Board Game Studies Colloquium "Im/Material Cultures"

Tampere University (Finnland)  I  23.-26. April 2024

Vortrag: 24.4.2024, 14.30 Uhr @ PAIDIA living lab of play

Tagungsprogramm

 

-------------------------------------------------------------------

 

Mit Zeppelinen spielen –

oder: wie man sich durch den Luftkrieg würfelt

 

Zeppelin Museum Friedrichshafen (Deutschland)

26. September 2024, 18 Uhr

 

 

 

 

Anerkennung

Emanuel und Sofie Fohn-Stipendium

 für Kunstgeschichte

2023

 

Große Freude über die Zuerkennung des Emanuel & Sofie Fohn-Stipendiums für Bildende Kunst und Kunstgeschichte 2023! Herzlichen Dank an die Stiftung sowie die Akademie der Bildenden Künste Wien, die das Leistungsstipendium verwaltet. Danke an die Fachjury für das Lesen der Textproben zu Kunst, Kultur und Krieg. Die Zuerkennung erleichtert mir Forschungsreisen zu Sammlungen & Archiven für meine Dissertation Spielbretter & Schlachtfelder. 

 

 

 

 


Masterarbeit

An den Grenzen des Zauberkreises.

Der Luftkrieg im Brettspiel

Linz 2022

 

Credits__ (c) Katharina Rosenbichler 2022.

 

In meiner Familie wurde immer gespielt, doch der Krieg kam uns nie ins Haus. Während der beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts werden die bisher bekannten Kampfzonen auf den Luftraum ausgeweitet. Die zunehmende Präsenz des Luft-krieges macht sich auch auf den Spielbrettern der Zeit bemerkbar, die das Thema in großer Zahl und vielfältiger Form aufgreifen. In einem Staffellauf aus Spielanalysen, historischer Kontextualisierung und kulturwissenschaftlicher Theorie wird den nuancenreichen Grauzonen unter den glatten Spieloberflächen nachgespürt...  

 

hineinlesen

 

 

 

 

Coverbild Infobroschüre

Hunger auf Kunst und Kultur

& Verein ARGUMENTO

Burgenland 2023

 

Zu sehen ist das Cover einer Broschüre im Hochformat. Mittig abgebildet ist das Werk "Memory", das aus zwei dunklen Holzstühlen und einem weißen Werkzeugkasten besteht. Es steht in einem Raum aus rotem Backsteinen und mit Holzboden.

Grafikdesign__ (c) Verein ARGUMENTO / Elke Marksteiner

  

Es ist ein Privileg, das Coverbild für die Info-broschüre des Kulturpasses Burgenland 2023 zu stellen! Großer Dank an den Verein ARGUMENTO für die Initiative, Kultur für alle zu ermöglichen - ganz besonders in diesen fordernden Zeiten. Der Kulturpass ermöglicht Personen mit finanziellen Engpässen eine Teilhabe am kulturellen Leben. Er wird österreichweit je Bundesland ausgegeben. Info zum Anspruch: Hunger auf Kunst und Kultur

 

links:

Broschüren-Download & App

Kulturpass Burgenland - Verein ARGUMENTO  

  

Hunger auf Kunst und Kultur 

Infos zum Kulturpass österreichweit

 

 

 

 

Bildstrecke

UND - Heft #12

Innsbruck 2022

 

Das Bild zeigt die Homepage des und-Magazins. Die Ausgabe Nummer 12 trägt den Titel "Davon kann man leben! Zu sehen sind beide Seiten des Einbandes. Auf einer befinden sich die Namen der Mitwirkenden, auf der anderen eine bunte Porträtzeichnung.

Credit__ (c) UND-Heft 2022 (Coverbild: (c) Markus Tozzer).

 

Im Themenschwerpunkt Davon kann man leben!, der die Redaktion des UND-Heftes laut eigenen Angaben "wie ein muffeliger Schoßhund beglei-tet", sind meine Stickrahmen aus der Serie wir tun es für Geld abgedruckt. Details zum Heft hier.

 

 

 

 



Das auf dieser Website dargestellte Material, sofern nicht anders gekennzeichnet, entstammt der Urheberschaft von Katharina Rosenbichler. Für Verwendung oder Vervielfältigung ist eine schriftliche Einwilligung einzuholen. Für die Inhalte verlinkter Seiten zeichnen sich die jeweiligen Seitenbetreiber*innen verantwortlich. Impressum: Katharina Rosenbichler, Bad Vöslau I Österreich 2023 I Kontakt: comicdiva@gmx.at